Nachrichten

Grüne fordern mehr Geld für Krankenhäuser

Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Härtefallfonds wird nach Einschätzung der Grünen nicht ausreichen, um Krankenhäuser vor der Insolvenz zu retten. Die Lage der Kliniken sei jetzt schon dramatisch, sagte der Grünen-Politiker Armin Grau dem „Spiegel“.

Anzeige

Grau ist in seiner Bundestagsfraktion für Krankenhäuser zuständig. Die Krankenhäuser brauchten kurzfristig mehr Geld, sagte Grau. Die von der Ampelkoalition geplante Krankenhausreform, zu der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Sommer einen Gesetzentwurf vorlegen will, werde für viele zu spät wirksam. „Wenn wir die Kliniken retten wollen, brauchen wir mehr als eine Reform, die erst in ein paar Jahren wirken wird“, sagte Grau.

Er befürchtet, dass viele Häuser so lange nicht durchhalten werden. Auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hofft auf baldige Hilfen für insolvenzgefährdete Kliniken: „Viele Krankenhäuser stehen wirklich finanziell mit dem Rücken zur Wand, einige sind akut insolvenzgefährdet“, sagte sie dem „Spiegel“. Laut Deutscher Krankenhausgesellschaft haben 2022 rund 60 Prozent der deutschen Krankenhäuser rote Zahlen geschrieben. In diesem Jahr, so die Befürchtung, könnten es noch mehr werden.

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Nahles zweifelt an Erfolg des Einwanderungsgesetzes

Nächster Artikel

Experten besorgt über Spionage in den USA

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    4. Februar 2023 um 12.53 — Antworten

    Nö. Zumindest die, die prrvat als angeblich profitable Unternehmen geführt werden sind nicht zu fördern sondern. im Fall der Insovenz, entschädigungslos dem Staat zu übergeben werden dann von ihm weiter geführt.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.