Nachrichten

Gasspeicher in Deutschland leeren sich – 96,98 Prozent

Gasspeicher, über dts Nachrichtenagentur

Rehden (dts Nachrichtenagentur) – Die Gasspeicher in Deutschland leeren sich. Stand Sonntagabend waren die Reservoirs zu 96,98 Prozent gefüllt, und damit 0,2 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Montag hervorgeht.

Anzeige

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei einen Füllstand von 92,27 Prozent aus (-0,08 gegenüber Vortag). Die Bundesregierung hatte für Anfang November einen bundesweit durchschnittlichen Füllstand von 95 Prozent angestrebt, um durch den Winter zu kommen, dieser Wert wurde bereits in der ersten Oktober-Hälfte erreicht. Seit November erlaubt das Gesetz nun einen „Ausspeicherpfad auf bis zu 40 Prozent“ bis zum 1. Februar des nächsten Jahres. In Österreich lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 92,87 Prozent (-0,12), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für Bayern eine große Bedeutung hat, mit einem Füllstand von 93,4 Prozent (-0,19).

EU-weit wird ein Speicherstand von 91,53 (-0,32) ausgewiesen, wie die Daten vom Montag weiter zeigen.

Foto: Gasspeicher, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU-Kommission ändert Definition von "grünem Wasserstoff"

Nächster Artikel

SPD, FDP und Grüne werben erneut für Ampel-Koalition

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.