FDP-Vize Kubicki sieht Umfragehoch der Grünen skeptisch

Wolfgang Kubicki, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Vize Wolfgang Kubicki blickt skeptisch auf das aktuelle Umfragehoch der Grünen. Man könne "einen Hype nur eine Weile aufrechterhalten", sagte Kubicki in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion. Er zeigte sich sicher, dass die Grünen in den kommenden Monaten in bundesweiten Umfragen unter 20 Prozent fallen werden.

"Die Grünen kommen inzwischen auch an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit" und dann gehe "das große Flattern, die große Sorge und die große Angst los. Sie fangen ja jetzt schon an, sich wieder öffentlich zu streiten", so der FDP-Politiker weiter. Die Grünen sind inzwischen in zahlreichen Landesregierungen vertreten. Sie müssten jetzt "dokumentieren, dass sie von dem, was sie erklären oder anderen zusagen auch was praktisch umsetzen", so Kubicki. Zudem profitiere die Partei vom schlechten Zustand der Sozialdemokratie. Die FDP könne sich dies "in aller Ruhe und Gelassenheit" ansehen. Am Ende aber werde es nach einer Wahl angesichts der Schwäche der SPD auf ein Dreier-Bündnis hinauslaufen. "Die einzige Dreier-Koalition, die momentan eine ausreichende Mehrheit hat und auch Schnittmengen hat, sodass man vernünftige Politik gestalten könnte, wäre Jamaika", sagte Kubicki. "Und zwar unter Führung der Union und nicht unter Führung der Grünen."

Anzeige

Foto: Wolfgang Kubicki, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSchweres Erdbeben in Kolumbien fordert etliche TodesopferNachrichtenAnlagestratege warnt vor unterschätzter InflationsgefahrNachrichtenAnlagestratege warnt vor unterschätzter Inflationsgefahr
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenAnlagestratege warnt vor unterschätzter InflationsgefahrNiedersachsenPolizei nimmt Tatverdächtigen nach Tankstellenraub festSportVfB Stuttgart verpflichtet Dzenan PejcinovicNachrichtenDigitalbeleg soll Bonpflicht in Deutschland ablösenNachrichtenSPD-Politikerin gegen Ausweitung der Bundeswehr-ZuständigkeitenNiedersachsenMotorradfahrer stirbt bei Unfall auf der L815 im Ammerland
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok