FDP-Fraktion kritisiert Frauenquote für Vorstände

Frau auf einer Rolltreppe, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die FDP hält das an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossene Zweite Führungspositionen-Gesetz für verfehlt. „Fakt ist, dass es zu wenige Frauen in Führungspositionen gibt“, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion, Bettina Stark-Watzinger, dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe).

Das geplante Gesetz sei allerdings nicht die Lösung. „Nur wenige Frauen profitieren davon.“ Die FDP-Abgeordnete sieht den Schlüssel für eine gezielte Förderungen der Karriereverläufe von Frauen in einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Denn die erheblichsten Unterschiede in den Erwerbsverläufen von Frauen und Männern ergeben sich ab dem Zeitpunkt, ab dem Kinder betreut werden.“ Die Große Koalition hätte folglich deutlich mehr bewegen können, wenn sie sich um die beruflichen Rahmenbedingungen von Frauen gekümmert hätte, um mehr Karriereoptionen zu schaffen.

Anzeige

„So bleibt die Frauenquote ein substanzarmes Schaufensterprojekt, das die wahren Ursachen schlicht ausblendet“, sagte Stark-Watzinger und fügte hinzu: „Das Gesetz ist auch ein Eingriff in die unternehmerische Freiheit.“

Foto: Frau auf einer Rolltreppe, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLobo hält Deutschland nur zum Teil für gewappnet gegen KI-HacksNachrichtenWeltmädchenindex: Gesundheit von Mädchen weltweit verbessert sichNachrichtenKlöckner drängt Rausch zu Aufgabe von AfD-Parteiamt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFall Hanning: Ex-BND-Präsident Schindler fordert strengere RegelnNachrichtenLinke fordert Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt zum Handeln aufNachrichtenÖkonom fürchtet Schuldenkrise in FrankreichNachrichtenLungenpest: Lauterbach mahnt Moskau zur Zusammenarbeit mit der WHONachrichtenGüler vermutet Stimmen von CDU-Abgeordneten für AfD-PolitikerNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Fed-Protokoll deutet Zinserhöhung an

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok