Nachrichten

Exporte in Drittstaaten im August gesunken

Hamburger Container-Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union sind im August 2021 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 1,3 Prozent gesunken. Sie lagen allerdings 7,3 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenmonats Februar 2020, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Donnerstag mit.

Anzeige

Im achten Monat des Jahres wurden Waren im Wert von 48,6 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 12,6 Prozent. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 9,4 Milliarden Euro exportiert.

Damit stiegen die Exporte in die Vereinigten Staaten gegenüber August 2020 um 22,6 Prozent. Nach China wurden Waren im Wert von 7,8 Milliarden Euro exportiert – 6,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sanken im Vorjahresvergleich um 15,7 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro.

Foto: Hamburger Container-Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Fördergelder für Radschnellwege werden kaum abgerufen

Nächster Artikel

Zahl der Beschäftigten in Kindertagesbetreuung steigt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.