EVP-Chef warnt vor „Desaster“ durch AfD-Politik

Angesichts des Handelsstreits mit den USA hat der Vorsitzende der europäischen Christdemokraten, Manfred Weber, vor einer Unterstützung der AfD gewarnt.
Anzeige
Es wäre ‚ein Desaster, wenn wir der AfD folgen und die EU schwächen oder den Euro abschaffen würden`, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. ‚Jeder AfD-Wähler zerstört seinen eigenen Wohlstand.` Ein fairer Deal mit US-Präsident Donald Trump werde ‚nur mit einem entschlossenen und geschlossenen Europa gelingen`, mahnte Weber.
Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) rief Union und SPD zu einem schnellen Abschluss der Koalitionsverhandlungen auf. ‚Die europäischen Partner warten auf ein handlungsfähiges Deutschland`, so Weber. Aktuell seien ‚nicht Umfragewerte wichtig, sondern dass die neue Regierung funktioniert, Vertrauen in die Institutionen wieder wächst und wir die richtigen Antworten geben`.
Jüngste Umfragen sehen die AfD knapp hinter oder gleichauf mit der Union.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Manfred Weber (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Warum hat Herr Weber das seinen Fraktionskollegen, so weit sie im Bundestag sitzen, nicht von Anfang an gesagt? Natürlich sind viele Wähler irritiert, wenn eine Regierung wie die „Ampel“ an den Phantastereien einer der beteiligten Parteien scheitert, natürlich ist die Vogel Wendehals-Politik der CDU, auf die man Hoffnung setzte, noch viel irritierender, folgt doch auch diese Partei in Teilen eher Phantasieprodukten als der Realität.
Daß dann für schlichte Gemüter etwas in Frage kommt, das zu vereinfacht dargestellten, in Wahrheit aber extrem komplexen, Problemen einfache Lösungen „anbietet“, wen wundert das noch? Meine Güte, haben diese Leute, letztlich auf beiden Seiten, nie auch nur eine Schulbildung erfahren? Hey, mindestens das „Einmaleins“?