EU-Industrieproduktion erholt sich weiter

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) – Die Industrieproduktion in der Europäischen Union hat sich im Juni weiter erholt. Sie stieg gegenüber Mai 2020 sowohl im Euroraum als auch in der EU um 9,1 Prozent, teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Mittwoch mit. Gegenüber dem Vorjahresmonat ging die Industrieproduktion im Euroraum um 12,3 Prozent und in der EU um 11,6 Prozent zurück.

Im Vormonatsvergleich stieg die Produktion von Gebrauchsgütern im Euroraum um 20,2 Prozent (EU: 20,2 Prozent). Die Produktion von Investitionsgütern legte um 14,2 Prozent (EU: 14,2 Prozent), die von Vorleistungsgütern um 6,7 Prozent (EU: 6,5 Prozent), die von Verbrauchsgütern um 4,8 Prozent (EU: 5,6 Prozent) und die von Energie um 2,6 Prozent (EU: 1,7 Prozent) zu. Die höchsten Anstiege in der Industrieproduktion wurden in der Slowakei(+21,7 Prozent), Ungarn (+17,1 Prozent) und Rumänien (+16,3 Prozent) registriert. Rückgänge wurden in Belgien (-1,4 Prozent) und Finnland (-0,8 Prozent) gemeldet.

Anzeige

Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD skeptisch bei neuem Parteiausschlussverfahren gegen SchröderNachrichtenSeehofer kritisiert Merz und spricht von GlaubwürdigkeitsverlustNachrichtenDeutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert Tankrabatt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport2. Bundesliga: Nürnberg und Wolfsburg zünden TorfeuerwerkNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 17 bei BarnstedtNiedersachsenSchwerer Verkehrsunfall in Winzlar mit drei VerletztenSport1. Bundesliga: Leipzig deklassiert FrankfurtNachrichtenTrump fordert Ablösung von SelenskyjNachrichtenLottozahlen vom Samstag (10.10.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok