Nachrichten

Esken kritisiert Corona-Proteste

Saskia Esken, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chefin Saskia Esken hat die bestimmte Protestveranstaltungen gegen Corona-Beschränkungen kritisiert. Wer die Pandemie leugne und zum Verstoß gegen Schutzvorschriften aufrufe, nutze die Verunsicherung der Menschen schamlos dafür aus, die Gesellschaft zu destabilisieren und zu spalten, sagte Esken den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Wegschauen und schweigen hilft nicht. Hier müssen wir gegenhalten und uns als streitbare Demokraten erweisen.“

Anzeige

Als Beispiele nannte sie Initiativen im Netz oder Diskussionen mit Kollegen. Wo immer möglich, müsse Aufklärung geleistet werden. Je länger die Beschränkungen andauerten, desto lauter werde die Debatte um ihre Angemessenheit, fügte Esken hinzu. „Diese Debatte ist berechtigt und muss von der Politik durchaus geführt werden, und auch Demonstrationen bleiben legitim, wenn alle sich an die Regeln halten.“ Gewalt gegen die Einsatzkräfte der Polizei sei aber ebenso wenig zu tolerieren wie tätliche Angriffe gegen Journalisten.

Foto: Saskia Esken, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Altmaier verteidigt begrenzte Corona-Lockerungen

Nächster Artikel

SPD-Europapolitiker fordert EU-Hygienestandards für Tourismus

1 Kommentar

  1. Buck
    13. Mai 2020 um 22.21 — Antworten

    Frau Esken war auf keiner Demo und weiß nicht, wovon sie redet. Nächsten Samstag um 15:30 auf den Wasen kommen und dann sehen was Sache ist. Alles andere ist nur Spekulation.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.