Nachrichten

Einheitsbericht: Demokratie-Zuspruch im Osten geringer

Gedenken an 30 Jahre Mauerfall, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Auch 30 Jahre nach der deutschen Einheit ist die Zufriedenheit der Bürger mit der Demokratie in Ost und West unterschiedlich stark ausgeprägt. Dies geht aus dem Jahresbericht zum Stand der Einheit hervor, über den das „Handelsblatt“ (Montagausgabe) berichtet. Zur Bilanz nach 30 Jahren gehöre auch, dass „der Zuspruch zur Demokratie und den Institutionen in Deutschland in den neuen Ländern heute geringer ist“, zitiert die Zeitung aus dem Bericht.

Anzeige

Die politischen Wertüberzeugungen in den neuen und den alten Ländern sind demnach „eines der wenigen Felder, in denen man noch ein unterschiedliches Bild findet“. Kennzeichnend dafür sei eine in den neuen Ländern „durchgängig skeptischere und auch kritischer ausgeprägte Grundeinstellung gegenüber Politik“, konstatiert die Bundesregierung in dem Bericht. Eine Unzufriedenheit nennenswerter Teile der Bevölkerung, die überall in Deutschland nachweisbar sei, sei somit in den neuen Ländern „nochmals stärker ausgeprägt“. Das Kabinett soll den innerhalb der Bundesregierung abgestimmten Jahresbericht am 16. September billigen, dann soll er offiziell vorgestellt werden. Der Tag der Deutschen Einheit ist am 3. Oktober.

Foto: Gedenken an 30 Jahre Mauerfall, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Linnemann pocht auf Umsetzbarkeit des Lieferkettengesetzes

Nächster Artikel

US-Börsen lassen nach - Arbeitslosenzahlen lassen Anleger kalt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.