DGB für Bürgergeld-Anhebung

DGB-Logo (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – In der Debatte um eine Reform des Bürgergelds hat sich die NRW-Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Anja Weber, für eine Anhebung ausgesprochen. „Statthaft wäre es nur, das Bürgergeld anzupassen, um einen Inflationsausgleich hinzubekommen – also nach oben“, sagte Weber der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).

„Das Bürgergeld ist keine willkürliche Wohlfahrtsleistung, sondern das verfassungsrechtlich vorgegebene Existenzminimum. Die von FDP und Union befeuerte Debatte ist absolut schäbig.“ Die finanzielle Notlage solle ausgenutzt werden, „um eine ideologische Schlacht gegen die Ärmsten der Armen zu führen“, sagte Weber. „Christian Lindner weiß genau, dass er damit kaum die Löcher des Karlsruher Urteils wird stopfen können. Das kann jeder sehen, der die Grundrechenarten beherrscht. Und ich hoffe doch stark, dass der Bundesfinanzminister rechnen kann.“ Einen sozialen Kahlschlag dürfe es nicht geben, so die DGB-Landesvorsitzende. „Wir haben mit dem Bürgergeld ein sehr klares und menschliches System, bei dem sich übrigens auch niemand wegen weiter bestehender Sanktionen in die soziale Hängematte legen kann“, sagte Weber. „Ich hielte es für wünschenswert, wenn die Politik kreativ wird – etwa bei der Schuldenbremse, statt nun Kleinstbeträge aus den sozialen Sicherungssystemen herauszuquetschen.“

Anzeige

Foto: DGB-Logo (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenPro Bahn fordert strengere Pünktlichkeitsregeln für Bahn-BoniNachrichtenBilger will Drohnenabwehr an Flughäfen verbessernNachrichtenKinderärzte warnen vor Kollaps der Kinderkrankenpflege
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (10.08.2026)NachrichtenAdenauer-Stiftung fordert engere Polizei- und GeheimdienstkooperationNachrichtenAdenauer-Stiftung fordert engere Polizei- und GeheimdienstkooperationNachrichtenSteuergewerkschaft kritisiert geplante SteuerreformNachrichten350 humanitäre Helfer 2025 weltweit getötetNachrichtenDGB warnt vor „gesetzlichem 13-Stunden-Tag“
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok