Nachrichten

DAX startet freundlich – Russland-Ukraine-Verhandlungen im Blick

Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst deutliche Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.870 Punkten berechnet.

Anzeige

Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. Berichte über Fortschritte bei den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine sorgen bei den Anlegern für neue Hoffnungen auf eine baldige Waffenruhe. An der Spitze der Kursliste stehen am Morgen die Anteilsscheine von Volkswagen, Porsche und MTU. Es gibt aber auch bei einigen Werte deutliche Abschläge, unter anderem bei Hellofresh, Delivery Hero und Qiagen. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen etwas stärker.

Ein Euro kostete 1,0937 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9143 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.970 US-Dollar gezahlt (-0,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 57,91 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 110,10 US-Dollar.

Das waren 255 Cent oder 2,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags. Der Gaspreis sank noch etwas stärker. Er war am Morgen im Vergleich zum vorherigen Handelstag 13 Prozent niedriger. Eine Megawattstunde (MWh) zur Lieferung im April kostet in Europa derzeit rund 114 Euro.

Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 17 bis 20 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Union warnt Lindner bei Tank-Rabatt vor "Zettelwirtschaft"

Nächster Artikel

Spritpreise weiter in Rekordnähe

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.