DAX schwach – Corona-Lage verunsichert weiter

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag hat der DAX weiter nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.101,76 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,17 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Beherrschendes Thema ist weiterhin die neue Corona-Variante Omikron – und mit ihr drohende Lockdowns und Wirtschaftseinbrüche. Das setzte unter anderem den Ölpreis weiter unter Druck, der nach der zwischenzeitlichen Erholung vom Montag an den Einbruch vom Freitag anknüpfte: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 70,74 US-Dollar, das waren 2,70 US-Dollar oder 3,7 Prozent weniger als am Montag. Europaweit waren neben Öl- und Gaskonzernen vor allem Reiseunternehmen im Minus. Gegen den Trend stemmen konnten sich nur Unternehmen aus dem Technologie-Sektor.

Anzeige

Im DAX war vor allem der Pharma- und Laborzulieferer Sartorius dick im grünen Bereich und legte bis kurz vor Handelsschluss über sechs Prozent zu. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag ebenfalls etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1276 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8868 Euro zu haben.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRechnungshof befürchtet hohe Kosten der Rente für BundeshaushaltNachrichtenDax legt deutlich zu – Infineon-Aktien mit kräftigem KurssprungNachrichtenSPD nimmt Reiche bei Galeria-Insolvenz in die Pflicht
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenGroßbrand im Helmstedter Industriegebiet Neue Breite zerstört IndustriehalleNachrichtenG7 geben Lagerbestände an Diesel und Rohöl freiNachrichtenEnerparc: Insolvenzverwalter peilt Teilverkauf bis Dezember anNachrichtenTop-Ökonomin will gedeckelte Preise für GrundnahrungsmittelNachrichtenCum-Ex-Verfahren gegen Deutsche-Börse-Vorstand Book eingestelltNachrichtenTop-5 der Album-Charts komplett neu besetzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok