Corona-Studie: Supermärkte waren Infektionstreiber

Einkaufskörbe mit Corona-Hinweis in Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Das individuelle Ansteckungsrisiko im Supermarkt war gering – auf die gesamte Bevölkerung gesehen waren die Läden jedoch ein relevanter Infektionstreiber. Das geht aus einer neuen Studie eines Teams um den Ökonomen Niels Johannesen hervor, über die der „Spiegel“ berichtet.

Die Forscher werteten Kartentransaktionsdaten von dänischen Supermarktkunden aus und glichen diese mit Daten der nationalen Gesundheitsbehörde ab, die Covid-19-Testergebnisse enthielten. Bezahlte jemand an der Kasse etwa unmittelbar nach einem Infizierten, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Person ansteckte. Die Chance, zwischen dem dritten und siebten Tag danach selbst zu erkranken, erhöhte sich um 0,12 Prozentpunkte.

Anzeige

Der durchschnittliche Ladenbesuch sei demnach zwar nur „mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit von 0,000025 verbunden“ gewesen, sich zu infizieren, so die Forscher. Auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet hatten Ansteckungen in Supermärkten jedoch einen nicht unerheblichen Effekt auf das Infektionsgeschehen. Jede infizierte Person übertrug das Virus im Durchschnitt auf etwa 0,04 andere Personen durch zufälligen Kontakt in Lebensmittelgeschäften – „was auf einen erheblichen Beitrag des Einkaufens zur Reproduktion des Virus schließen lässt“, so die Studie. Die Beschränkungen im Einzelhandel während der Pandemie hatten laut den Forschern eine „begrenzte, aber bedeutsame dämpfende Wirkung auf die Infektionsdynamik“.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Einkaufskörbe mit Corona-Hinweis in Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSchweres Erdbeben erschüttert Indonesien: Mindestens 14 ToteNachrichtenTrump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklärenNachrichtenKommunen fordern mehr Tempo im Kampf gegen Sozialmissbrauch
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenEinfamilienhaus in Elsfleth nach Brand unbewohnbarNiedersachsenUnbekannte stehlen Werkzeug aus Baucontainer in StadlandNiedersachsenZeugen nach tödlichem Unfall auf B70 bei Lingen gesuchtNiedersachsen23-Jähriger verursacht Unfallserie im SaterlandBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (15.08.2026)SportSchalke-Chef kritisiert TV-Geld-Verteilung
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok