Nachrichten

CDU will bundesweite Anti-Sozialbetrugseinheit

Arbeitsamt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Um Leistungsbetrug beim künftigen „Bürgergeld“ aufzudecken, fordert die Unionsfraktion die Schaffung einer bundesweiten Anti-Sozialbetrugseinheit. Das Konzept, über das die „Bild am Sonntag“ berichtet, sieht außerdem vor, dass Arbeitslose künftig einen Ansprechpartner bekommen sollen, der sie ganzheitlich coacht.

Anzeige

Der Ansprechpartner soll auch Bezugsperson für die gesamte Familie sein. „Mit weniger Bürokratie und mehr Jobcenter-Personal wollen wir eine bessere Begleitung von Arbeitssuchenden“, sagte Kai Whittaker, zuständiger Berichterstatter der Unionsfraktion, der Zeitung. „Nicht durch respektlose Ruhigstell-Politik wie es die Ampel macht.“ Unionsfraktionsvize Hermann Gröhe sagte: „Wir dürfen beim Fordern nicht nachlassen, müssen aber beim Fördern besser werden. Es braucht keine Prämien für die Teilnahme an Maßnahmen, sondern die Menschen müssen die Fortbildungen und Schulungen selbst als sinnvoll empfinden.“

Foto: Arbeitsamt, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bahn-Aufsichtsrat will Abschaffung von VIP-Service

Nächster Artikel

Lindner-Vorschlag für ÖRR-Preisdeckel stößt in CDU auf Zustimmung

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    16. Oktober 2022 um 13.11 — Antworten

    „CDU will bundesweite Anti-Sozialbetrugseinheit“

    Ich hoffe, damit ist auch die „Alimentierung“ völlig untätiger und / oder korrupter Bundstagsmitglieder gemeint.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.