Nachrichten

Bundespolizei will auf Anschaffung von Winterstiefeln verzichten

Bundespolizei, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Obwohl im Bundeshaushalt 3,5 Millionen Euro für warmes Schuhwerk für Bundespolizisten vorgesehen waren, wollen die Verantwortlichen dieses Jahr auf die Anschaffung von Winterstiefeln verzichten. Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Victor Perli (Linke). Demnach überprüfte die Bundespolizei ihre Ausstattung noch einmal – und kam zu dem Schluss, dass Fußkälte nur einen „geringen Prozentsatz“ der Beamten störe.

Anzeige

Deswegen habe es im vergangenen Winter einen „mehrmonatigen Trageversuch mit Funktionssocken (Winter) für den oben genannten kälteempfindlichen Personenkreis“ gegeben. Er habe ergeben, dass diese „im Vergleich zur dienstlich bereitgestellten Funktionssocke (halblang) gleichwertig bzw. minimal besser“ wärmten. Nun sollen neben 24.000 Paar herkömmlichen Einsatzstiefeln für insgesamt 2,4 Millionen Euro auch Thermosocken angeschafft werden, „da thermische Bedingungen bei jedem Bedarfsträger subjektiv wahrgenommen“ würden.

Foto: Bundespolizei, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU-Kommission: Starker Euro belastet Wachstum

Nächster Artikel

Corona-Datenspende-App kämpft mit Messlücken

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.