Nachrichten

Bundesnetzagentur schaltet Fake-Hotlines ab

Bundesnetzagentur, über dts Nachrichtenagentur

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesnetzagentur hat mehrere Rufnummern abgeschaltet, die für betrügerische Fake-Hotlines genutzt wurden. Dabei sei vorgetäuscht worden, dass es sich um Hotlines verschiedener Fluggesellschaften handele, teilte die Bonner Behörde am Freitag mit.

Anzeige

Die Rufnummern seien auf gefälschten Internetseiten diverser Fluggesellschaften beworben worden. Die angeblichen Mitarbeiter der Fluggesellschaften versuchten auf den falschen Hotlines, Personalausweisdaten, Kontoverbindungen und Kreditkartendaten zu erlangen. Regelmäßig wurden Betroffene dazu aufgefordert, eine Software zur Ermöglichung von Fernzugriffen herunterzuladen. Teilweise wurden dabei Zahlungen an unbekannte Dritte ausgelöst.

Der Bundesnetzagentur sind nach eigenen Angaben Schäden zwischen 200 Euro und 5.000 Euro bekannt. Anlass für die Abschaltungen waren Beschwerden bei der Bundesnetzagentur und bei den Fluggesellschaften. Die missbräuchlich genutzten Rufnummern konnten offenbar über gängige Suchmaschinen im Internet gefunden werden.

Foto: Bundesnetzagentur, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Stadt München verbietet Klimaproteste bis 8. Januar

Nächster Artikel

Commerzbank überprüft Strategie zum Schließen von Filialen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.