Bundesnetzagentur nennt Lage der Gasversorgung „angespannt“

Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesnetzagentur bewertet die Lage der Gasversorgung in Deutschland derzeit als „angespannt“. Sie sei im Moment aber noch „stabil“, heißt es im Lagebericht vom Samstag.

Die Versorgungssicherheit sei derzeit weiter gewährleistet. Die Gasflüsse aus der Pipeline Nord Stream 1 waren zuletzt auf etwa 40 Prozent der Maximalleistung gedrosselt worden. Von dieser Reduktion sei seit Mitte der Woche auch die Weitergabe von Gas in andere europäische Länder wie zum Beispiel Frankreich, Österreich und Tschechien betroffen, so die Netzagentur. Die von den ausbleibenden Lieferungen betroffenen Unternehmen könnten diese Mengen zurzeit anderweitig am Markt beschaffen.

Anzeige

Die Großhandelspreise waren infolge der Lieferreduzierung deutlich gestiegen und hatten sich zuletzt auf höherem Niveau eingependelt. Laut Bundesnetzagentur kann aber im Saldo weiterhin Gas eingespeichert werden. Man unterstütze dennoch ausdrücklich die Aufforderung, so viel Gas wie möglich einzusparen, hieß es.

Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFurtwängler beklagt nachlassendes DiversitätsinteresseNachrichtenBafög-Abwärtstrend hält an – 2027 nur 278.000 Geförderte erwartetNachrichtenRamelow warnt Parteien in Sachsen-Anhalt vor Falle der AfD
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSchnieder lehnt AfD-Verbotsprüfung abSportCL: Bayern schlägt Bodö/Glimt – Leipzig verliert in ComoNachrichtenUS-Börsen lassen nach – US-Konjunktur zeigt sich robustNachrichtenKanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von UnionNachrichtenUniper lobt Richtung der EnergiepolitikNiedersachsenIG Metall fordert VW-Chef zu Wiederherstellung von Vertrauen auf

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok