Nachrichten

Bericht: Staatsanwalt verzögert Ermittlungen zu Tod von 18 SEKlern

Friedhof, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Staatsanwaltschaft Berlin verzögert laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins „Focus“ angeblich seit fünf Jahren ein Ermittlungsverfahren, das den Tod von 18 an Krebs erkrankten Polizisten des Berlin Spezialeinsatzkommandos (SEK) aufklären soll. Nach Strafanzeigen wegen Körperverletzung im Amt gegen mehrere hochrangige Verantwortliche verliefen die Ermittlungen nur schleppend, heißt es laut „Focus“ in Justizkreisen, notwendige Vernehmungen würden nicht durchgeführt und das Personal immer wieder ausgetauscht. Die verstorbenen Berliner Elitepolizisten hatten bei ihrem intensiven Schießtraining wohl jahrelang krebserregende Pulverdämpfe eingeatmet, da die Entlüftungsanlage auf der früheren Anlage der französischen Armee nicht funktioniert haben soll.

Anzeige

Hohe Belastungen mit Blei, Antimon, Kupfer und Quecksilber führten bei 18 Beamten womöglich zu den tödlichen Erkrankungen. Strittig dürfte die Frage sein, wer wann über die Missstände Bescheid wusste.

Foto: Friedhof, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

INSA: Söder verliert an Zustimmung - aber bleibt vorn

Nächster Artikel

Zwei von drei Callcenter-Mitarbeitern verdienen Mindestlohn

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.