Bericht: Scholz erhält ab Juli mehr als 30.000 Euro pro Monat

Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Weil zum 1. Juli die Diäten der Bundestagsabgeordneten um 310,40 Euro steigen, verdient der Bundeskanzler erstmals mehr als 30.000 Euro im Monat. Das berichtet „Bild“ (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf eine Aufstellung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags für den AfD-Bundestagsabgeordneten Rene Springer.

Danach erhält Olaf Scholz (SPD) als Abgeordneter und Bundeskanzler künftig insgesamt 30.139,81 Euro pro Monat. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bekommt künftig 25.573,08 Euro überwiesen genauso wie viele andere Minister. Die SPD-Ministerinnen Nancy Faeser (Innen) und Christine Lambrecht (Verteidigung) erhalten dagegen weiterhin 20.425,57 Euro pro Monat, da sie kein Bundestagsmandat besitzen. Rene Springer sagte der „Bild“ dazu: „Während sich Politiker eine monatliche Diätenerhöhung gönnen, werden die inflationsgeplagten Arbeitnehmer mit einer mickrigen Einmalzahlung abspeist und Rentner gleich ganz vergessen.“

Anzeige

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNach CSD-Anschlag: Union will Verschärfung der RegelausweisungenNachrichtenGesamtmetall will Kürzung des Arbeitslosengeldes auf zwölf MonateNachrichtenSöder pocht auf Frau als Steinmeier-Nachfolgerin
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (05.09.2026)NiedersachsenUnionsfraktionsvize will strikten SparkursNachrichtenSöder rechnet mit gutem Abschneiden von Schulze in Sachsen-AnhaltNachrichtenSöder will Ende der Personalspekulationen in UnionNachrichtenCoca-Cola fürchtet administrativen Alptraum durch ZuckersteuerNachrichtenCoca-Cola-Deutschlandchef: Zero-Getränke sind Wachstumsmarkt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok