Nachrichten

Bericht: Evakuierung von Deutscher Botschaft in Kiew geplant

Deutsche Botschaft im Ausland, über dts Nachrichtenagentur

Berlin/Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Das Auswärtige Amt arbeitet angeblich bereits an einem Evakuierungsplan für die Deutschen Botschaftsmitarbeiter und ihre Angehörigen in der Ukraine. Das berichtet die „Bild“ am Samstag auf ihrer Internetseite.

Anzeige

Die Mitarbeiter sollen, so lautet demnach der Plan, bei einer weiteren Verschärfung der Lage aus dem Land gebracht werden. Offenbar will das Auswärtige Amt, dass sich ein Desaster wie bei der spät angelaufenen Evakuierung aus Afghanistan nicht wiederholt – und diesmal besonders frühzeitig planen. Unterdessen berichteten US-Medien, die US-Botschaft in Kiew habe bereits das Außenministerium in Washington angefragt, ob man die nicht dringend notwendigen Mitarbeiter und ihre Angehörigen außer Landes bringen könne. Die Außenminister der USA und Russlands waren am Freitag in Genf zusammengekommen.

Russlands Chefdiplomat Sergei Lawrow hatte danach beteuert, sein Land hege keine Angriffspläne gegen die Ukraine, das habe er seinem Amtskollegen verdeutlicht. Seit Wochen baut Russland aber massive Truppenpräsenz nahe der Grenze zur Ukraine auf. Die fordert ihrerseits militärische Unterstützung aus dem Westen. Streitpunkt ist eine mögliche NATO-Mitgliedschaft der Ukraine.

Russland fühlt sich davon nach eigenen Angaben bedroht, in Kiew hat man wiederum Angst vor russischer Invasion.

Foto: Deutsche Botschaft im Ausland, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Mehrere ostdeutsche CDU-Kreischefs wollen Merz als Fraktionschef

Nächster Artikel

Länder-Widerstand gegen Impfpflicht für Pflege- und Klinik-Personal

1 Kommentar

  1. Markus
    23. Januar 2022 um 19.32 — Antworten

    Die Anzeichen mehren sich, dass der Angriff des wertlosen Westens auf Russland bald losgeht. Das „ob“ ist nicht die Frage, nur das „wann“ und ob es ein Alibi a´la Sender Gleiwitz geben wird oder ob man direkt losschlägt.
    Bitte nehmt eins zur Kenntnis: ohne mich. Punkt.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.