Nachrichten

Bauernpräsident: Hofnachfolge in vielen Betrieben unklar

Bauer auf Traktor, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bauernpräsident Joachim Rukwied sorgt sich um die Nachfolge auf vielen Bauernhöfen in Deutschland. „Wir steuern derzeit auf eine Entwicklung hin, wo der Strukturwandel an Fahrt aufnimmt. Ein großer Teil der Betriebsleiter stammt aus der Babyboomer-Generation. Die gehen also in den kommenden zehn Jahren in Rente“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Anzeige

Auf vielen Höfen stelle sich deshalb derzeit die Frage, ob die Kinder den Betrieb weiterführen wollen. „Es kommt gerade einiges zusammen, was dagegen spricht“, so Rukwied. Er verwies auf steigende Anforderungen an die Produktion von Lebensmitteln bei gleichzeitig anhaltender gesellschaftlicher Kritik an der Landwirtschaft. Zudem stünden deutsche Landwirte auf dem Weltmarkt in Konkurrenz. „Da passt derzeit einfach vieles nicht zusammen“, sagte Rukwied, der am Freitag auf der Mitgliederversammlung des Bauernverbandes zur Wiederwahl steht. Laut Statistischem Bundesamt gab es in Deutschland 2019 noch etwa 266.550 landwirtschaftliche Betriebe. 2010 waren es noch fast 300.000.

Foto: Bauer auf Traktor, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Verbraucherpreise im September um 0,2 Prozent gesunken

Nächster Artikel

CSU für bundesweit einheitliche Regeln bei Beherbergungsverboten

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.