Nachrichten

Bahn entdeckt Nachtzüge wieder – Angebot soll ausgebaut werden

Bahn-Zentrale, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die neue Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat während ihrer Antrittsbesuche die Strecke zwischen Paris und Brüssel mit dem Zug zurückgelegt, künftig kann sie beide Städte auch direkt über Nacht erreichen. Im Dezember 2023 will die Bahn die neuen Nachtzug-Linien Berlin-Brüssel und Berlin-Paris in Betrieb nehmen.

Anzeige

Bereits diesen Montag starten die neuen Linien Wien-München-Paris und Zürich-Köln-Amsterdam – allerdings in Kooperation mit anderen europäischen Bahnen. Denn zuletzt hatte die Deutsche Bahn gar keine eigenen Nachtzüge mehr, nachdem das Nachtangebot jahrelang als unprofitabel galt und zurückgedrängt wurde. Plötzlich ist das Thema wieder en vogue, was wohl auch an der Klima-Diskussion liegen dürfte. Erst am Freitag war bekannt geworden, dass die EU-Kommission die Bahn gegenüber dem Flugverkehr massiv stärken will. Im Entwurf eines Aktionsplans, den die Kommission voraussichtlich kommende Woche vorstellen wird, heißt es, dass Reisen unter 500 Kilometer bis 2030 vollständig CO2-neutral werden sollen – was wohl das Aus für konventionelle Kurzstreckenflüge bedeuten würde.

Foto: Bahn-Zentrale, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Impfquote bei 72,5 Prozent - Über 1 Prozent am Freitag "geboostert"

Nächster Artikel

Mindestens 50 Tote nach Tornado in den USA

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.