Nachrichten

Aufwärtstrend im Luftverkehr setzt sich fort

Flughafenarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Langen (dts Nachrichtenagentur) – Der seit Beginn der Sommerferienzeit beobachtete Aufwärtstrend im Luftverkehr hat sich im August fortgesetzt. Mit 198.460 Flugbewegungen habe das Verkehrsniveau nur noch um rund 36 Prozent unter Luftverkehrszahlen aus dem Jahr 2019 gelegen, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Mittwoch mit.

Anzeige

Am Flughafen Leipzig kontrollierten die Lotsen der DFS demnach erstmals mehr Starts und Landungen als vor der Krise. Die Luftverkehrszahlen befinden sich seit März auf Erholungskurs. Nach zögerlichem Beginn wurden in den Sommermonaten Juni und Juli deutliche Verkehrssteigerungen beobachtet. Im August erreichte das Verkehrsaufkommen rund 64 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Im Juli hatte es, verglichen mit dem Vergleichsmonat 2019, noch bei 57 Prozent und im Juni bei 42 Prozent gelegen. Die Passagierflughäfen, die bislang stärkere Auswirkungen der Coronakrise zu bewältigen hatten, erholten sich durch den Ferienverkehr im August weiterhin. So lag der Frankfurter Flughafen mit 28.882 Starts und Landungen rund 38 Prozent unter dem 2019er Niveau (Juli: -41,4 Prozent). Dieser Trend zeigte sich an beinahe allen deutschen Verkehrsflughäfen: Im Schnitt lag das Verkehrsaufkommen an den 15 internationalen Flughäfen im August um 42,3 Prozent unter dem des Vorkrisenmonats.

Verglichen mit Juli ist dies eine Verbesserung um fünf Prozentpunkte.

Foto: Flughafenarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX lässt am Mittag nach - Euro etwas schwächer

Nächster Artikel

Forsa-Chef: SPD-Stärke speist sich aus Frust über Laschet

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.