Nachrichten

Ataman will weitreichendere Maßnahmen gegen Racial Profiling

Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, hat die Pläne der Ampelkoalition zur Eindämmung von Racial Profiling kritisiert. „Der vorliegende Entwurf greift zu kurz“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgabe).

Anzeige

Die beabsichtigte Novelle des Bundespolizeigesetzes soll Beamten der Bundespolizei verpflichten, auf Verlangen der Betroffenen eine Kontrollquittung auszustellen. „Die vorgesehenen Kontrollquittungen sind nur dann sinnvoll, wenn sie verpflichtend sind – und nicht nur auf Nachfrage ausgestellt werden. Wir wissen aus der Praxis, dass sich Betroffene oft nicht trauen, nach einer solchen Quittung zu fragen“, sagte Ataman. Außerdem vermisse sie eine Klarstellung, dass Kontrollen nicht an das äußere Erscheinungsbild anknüpfen dürften: „Ohne diese Klarstellung bei den Kontrollen wird es vermutlich weiterhin zu Racial Profiling kommen. Wir brauchen hier ganz präzise Regelungen im Gesetz.“

Personenkontrollen nach rassistischen Mustern seien leider für viele Menschen in Deutschland Alltag. „Sie sind zwar verboten, müssen aber endlich Konsequenzen haben“, forderte Ataman.

Foto: Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Linke will Mindestlohn an Managergehälter knüpfen

Nächster Artikel

Forstwirtschaft kritisiert Verbot reiner Holzheizungen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.