Altkanzler Schröder macht angeblich Urlaub in Moskau

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist von deutschen Journalisten in Russlands Hauptstadt Moskau gesichtet worden. Schröder sei in einem Hotel in der Innenstadt abgestiegen, berichtete RTL/ntv am Montag.
Anzeige
Korrespondent Dirk Emmerich habe ihn dort angesprochen und um ein Interview gebeten, was Schröder freundlich abgelehnt habe. „Ich mache hier ein paar Tage Urlaub, Moskau ist eine schöne Stadt“, soll er gesagt haben. Auf die Anmerkung, dass es vom Hotel aus auch nicht weit bis zur Konzernzentrale des russischen Ölkonzerns Rosneft sei, erwiderte Gerhard Schröder: „Ist das so? Ach ja stimmt, da haben Sie Recht.“ Der Altkanzler hatte im Mai entschieden, seinen Aufsichtsratsposten bei Rosneft aufzugeben und ebenfalls erklärt, auf einen angebotenen Aufsichtsratsposten beim russischen Gaskonzern Gazprom zu verzichten.
Der Ex-Kanzler steht seit Jahren wegen seiner Verbindungen nach Russland und seines engen Drahts zu Präsident Putin in der Kritik. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar hat sich Schröder nach Auffassung Vieler bisher nicht ausreichend von Russland distanziert.
Foto: Gerhard Schröder, über dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Kann der Gute, Privatier wie er ist, nicht mal unbelästigt Urlaub machen? Haben wir schon wieder Zeiten, wo andere einem vorschreiben wollen, was man gefälligst zu tun oder zu lassen hat?
Mein gebuchter Urlaub mit der Transsibirischen Eisenbahn wird jedenfalls nicht abgesagt. Schön mit mehrtägigen Aufenthalten in den grösseren Städten auf dem Weg von Moskau bis Wladiwostok. Lediglich die Anreise wird via Türkei oder Katar etwas umständlicher, aber das ist vertretbar. Zurück dann via Zwischenaufenthalt, auch kein Problem.