Nachrichten

Alleinerziehende besonders häufig überschuldet

Mutter mit zwei Kindern, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Alleinerziehende Frauen und alleinlebende Männer sind besonders häufig von Überschuldung betroffen. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes, die am Montag veröffentlicht wurden.

Anzeige

Im Jahr 2020 ließen sich 588.000 Personen beraten, davon waren 46,4 Prozent Frauen und 53,6 Prozent Männer. 13,8 Prozent der beratenen Personen alleinerziehende Frauen, ihr Anteil in der Gesamtbevölkerung betrug aber nur 5,2 Prozent. Alleinlebende Männer waren ebenfalls überproportional häufig von Überschuldung betroffen: Während auf sie 29,9 Prozent der von Schuldnerberatungsstellen betreuten Personen entfielen, betrug ihr Anteil in der Gesamtbevölkerung lediglich 19,5 Prozent. Fast jede dritte alleinerziehende und überschuldete Frau (29,0 Prozent) sowie jeder fünfte alleinlebende und überschuldete Mann (20,0 Prozent) war geschieden.

Paare ohne Kinder waren hingegen vergleichsweise selten überschuldet. Kinderlose Paare stellten 13,7 Prozent der überschuldeten Personen, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung lag etwa doppelt so hoch (28,2 Prozent). Betrachtet man die beratenen Überschuldeten nach dem Alter, so waren 25- bis 44-Jährige besonders häufig betroffen. Während sie nur 30,2 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachten, kam mehr als die Hälfte der Klientinnen und Klienten von Beratungsstellen aus dieser Altersgruppe (51,6 Prozent).

Personen ab 65 Jahren nahmen die Dienste von Schuldnerberatungsstellen hingegen kaum in Anspruch: Obwohl sie ein gutes Viertel der Gesamtbevölkerung stellten (25,1 Prozent), waren nur 7,5 Prozent der beratenen Personen in diesem Alter. Über die Gründe hierfür liegen seitens der Überschuldungsstatistik keine Angaben vor. Möglicherweise ist die eigene Zahlungsunfähigkeit gerade in dieser Altersgruppe ein Tabuthema. Auch könnten ältere Menschen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sein, eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Durchschnittlich betrugen die Verbindlichkeiten von beratenen überschuldeten Personen 29.230 Euro, wobei Männer mit 33.050 Euro über dem Durchschnitt und Frauen mit 24.830 Euro darunterlagen. Nach dem Alter betrachtet trugen die Über-65-Jährigen mit 49.930 Euro die höchste durchschnittliche Schuldenlast. Die größte Altersgruppe in Schuldnerberatung, die 25- bis 44-Jährigen, waren mit 22.270 Euro unterdurchschnittlich überschuldet.

Foto: Mutter mit zwei Kindern, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Haseloff kann in Sachsen-Anhalt Koalitionspartner wählen

Nächster Artikel

DAX startet mit Abschlägen - EZB-Sitzung im Blick

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.