Aktivisten besetzen leerstehendes Haus in Bremen-Neustadt

In der Bremer Neustadt haben mehrere Personen ein leerstehendes Haus besetzt. Die Polizei bestätigte den Vorfall und ist vor Ort im Einsatz.
Laut Polizeiangaben drangen die Aktivisten am Samstag gegen 14:30 Uhr in das Gebäude in der Kornstraße im Stadtteil Buntentor ein.
Sie beklebten die Fensterscheiben mit Zeitungspapier und brachten Banner mit Aufschriften wie ‚Besetzt‘, ‚Häuser denen die sie brauchen‘ und ‚Leerstand aufs Korn nehmen‘ an. Die Gruppe ‚Leerstand gestalten‘ bekannte sich zu der Aktion.
Vor dem Haus versammelten sich etwa 75 solidarische Personen.
Die Polizei führte die Maßnahmen zunächst als Versammlung und konnte den Eigentümer des Gebäudes bislang nicht erreichen. Die Einsatzkräfte sind weiter vor Ort.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





1 Kommentar
„Eigentum verpflichtet“? Davon habe ich mit meinen lockeren 78 Jährchen (in ein paar Tagen) bis heute noch nie etwas gesehen. Es wird Zeit, daß auch dieser Grundsatz mal umgesetzt wird – nur ist mit dieser „Regierung“ der Asozialen damit wohl leider kaum zu rechnen. Da müssen erstmal Leute ran, denen das Gemeinwohl auch wirklich etwas bedeutet.