Polizei warnt vor Betrug beim Online-Verkauf in Oldenburg
Die Polizei Oldenburg hat vor einer anhaltenden Betrugsmasche auf Online-Verkaufsportalen gewarnt. In den vergangenen Tagen seien mindestens zwei Fälle bekannt geworden, bei denen Verkäufer betrogen wurden, teilte die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland mit.
Die Täter hätten sich als Interessenten gemeldet und nach einer Preiseinigung einen Link verschickt.
Anzeige
Über diesen Link seien die Geschädigten auf gefälschte Internetseiten gelockt worden, die bekannten Zahlungsdiensten oder Verkaufsportalen ähnelten. Unter dem Vorwand, Daten für die Überweisung des Kaufpreises eingeben zu müssen, hätten die Opfer dort ihre Zugangsdaten preisgegeben.
Diese Daten seien von den Tätern abgegriffen worden, sodass Geld von den Konten der Geschädigten abgebucht werden konnte.
Die Polizei rät dringend, bei Verkäufen ausschließlich die offiziellen Bezahl- und Kommunikationsfunktionen der Plattformen zu nutzen. Zudem sollte man nicht auf externe Links von Unbekannten klicken und besonders wachsam sein, wenn zur Eingabe von Zahlungs- oder persönlichen Daten aufgefordert wird.
Opfer eines solchen Betrugs sollten umgehend ihre Bank verständigen und Anzeige bei der Polizei erstatten.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher