Wo ist Wassersport möglich?

Foto: simonapilolla
Anzeige Bei Wassersport denken viele Menschen an Wasserski, Surfen oder auch segeln. Dabei steht hinter dieser Kategorie deutlich mehr. Man muss sich nicht immer direkt eine Yacht an der Ostsee chartern.
In den meisten Fällen kann man die unterschiedlichsten Wassersportarten direkt vor der eigenen Haustür ausüben. Dabei braucht man in manchen Fällen nicht einmal den Sommer und die entsprechenden warmen Temperaturen.
Obwohl genau das die Jahreszeit ist, in der es die meisten Menschen ins Wasser und damit auch um Wassersport treibt. Aber auch im Winter lassen sich die einen oder anderen Wassersportarten ausüben.
Wassersport ist vielseitig
Schwimmen ist zum Beispiel eine Sportart, die beim Thema Wassersport nicht immer direkt bedacht wird. Alleine in diesem Bereich stehen Sportler zahlreiche Möglichkeiten offen. Denn Schwimmen ist nicht gleich schwimmen.
Man kann sich für wöchentliche Einheiten begeistern. Hierbei werden lediglich ein paar Bahnen im klassischen Bruststil geschwommen. Das ist nicht nur gesund, sondern schont zudem die Gelenkte.
Schwimmen, kann aber auch als Ausdauersport in unterschiedlichen Stilen vollzogen werden. Etwas filigraner, aber nicht weniger anstrengend ist zum Beispiel das Synchronschwimmen, bei den unterschiedlichen Techniken zum Tragen kommen.
Klassische Sportarten wie Aerobic oder auch Zumba werden mittlerweile auch im Wasser angeboten. Eine sehr gute Kombination aus unterschiedlichen Sportarten. All diese Wassersportarten können zudem im Sommer oder auch im Winter im Hallenbad durchgeführt werden.
Für den Sommer eignen sich surfen oder auch Stand Up paddeln sehr gut für einen See. Beim Surfen braucht man natürlich entsprechenden Wind und auch eine etwas größere Fläche an Wasser.
Anders sieht das bei einem Stand UP Paddelboard aus. Dieses kann man bereits auf kleinen Flüssen, kleinen See oder auch Teichen verwenden. Außerdem ist es nicht auf den Wind angewiesen und kann dabei jeder Zeit im Sommer ausgeführt werden.
Wer den Ballsport und das Schwimmen liebt, kommt auch an dieser Stelle voll auf seine Kosten. Mit dem Wasserball werden diese Sportarten sehr gut miteinander kombiniert. Durch das Spielfeld im Wasser ist es jedoch sehr anstrengend.
Grundsätzlich gibt es also Wassersportarten, die sich das gesamte Jahr über ausüben lassen. Man ist weder auf einen See noch auf die Sonne und warme Temperaturen angewiesen, um sich im Wasser bewegen zu können.
Keine Kommentare bisher