Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

Jürgen Krogmann neuer Oberbürgermeister

Christoph Baak gratulierte Jürgen Krogmann, der am 1. November sein neues Amt als Oberbürgermeister von Oldenburg antritt.

Christoph Baak gratulierte Jürgen Krogmann, der am 1. November sein neues Amt als Oberbürgermeister von Oldenburg antritt.
Foto: Anja Michaeli

Anzeige

Oldenburg (zb) – Jürgen Krogmann (SPD) heißt Oldenburgs neuer Oberbürgermeister. Er besiegte heute Abend in der Stichwahl Christoph Baak, der als Parteiloser für die CDU ins Rennen gegangen war. 30.007 Stimmen (69,21 Prozent) entfielen auf den 50-Jährigen. Baak erhielt 13.350 Stimmen (30,79 Prozent).

Jürgen Krogmann konnte alle 94 Wahlbezirke für sich entscheiden.
Foto: Werner Ulferts

Christoph Baak zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte Krogmann zu seinem eindeutigen Wahlsieg. Krogmann konnte alle 94 Wahlbezirke für sich entscheiden. Allerdings lag die Wahlbeteiligung bei nur 33,18 Prozent, das waren 11,22 Prozent weniger als im ersten Wahlgang. Von 130.543 Wahlberechtigten machten lediglich 43.357 von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Jürgen Krogmann wird das Amt des Oberbürgermeisters am 1. November antreten. Er ist für sieben Jahre gewählt. 2021 findet die Wahl des Oberbürgermeisters gemeinsam mit dem Rat der Stadt Oldenburg statt.

Die mobile Version verlassen