Zoll stellt 148 Kilogramm Feuerwerkskörper an Grenze bei Bad Bentheim sicher
Zoll und Bundespolizei haben an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bad Bentheim 148 Kilogramm Feuerwerkskörper der höchsten Gefahrenkategorie beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt Osnabrück am Mittwoch mitteilte, wurde der Kleintransporter mit niederländischem Fahrer am 10. November am ehemaligen Grenzübergang Achterberg-Springbiel kontrolliert.
Anzeige
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten zwischen Arbeitsgeräten acht Kartons mit Feuerwerkskörpern der Kategorie IV. Diese dürfen nur von Personen mit Fachkenntnissen verwendet werden und stellen eine große Gefahr dar.
Der Fahrer konnte die für den Transport erforderliche Einfuhrgenehmigung nicht vorlegen, woraufhin das Hauptzollamt Osnabrück die pyrotechnischen Artikel sicherstellte.
Gegen den niederländischen Staatsbürger wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Die Zollbehörden erhoben in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro.
Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen das Zollfahndungsamt Essen übernommen.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Bundespolizei Bad Bentheim via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher