Niedersachsen

Verdi ruft DHL-Home-Delivery-Beschäftigte zu Warnstreik auf

via dts Nachrichtenagentur

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch Warnstreiks bei DHL Home Delivery in Braunschweig und Staufenberg angekündigt. Grund sind gescheiterte Tarifverhandlungen, bei denen die Arbeitgeber nach Angaben der Gewerkschaft kein Angebot vorgelegt hätten.

Die Beschäftigten würden ihre Antwort mit Arbeitsniederlegungen vor den Werkstoren geben, teilte Verdi-Fachbereichsleiter Thomas Warner mit.

Anzeige

Verdi fordert für die Tarifbeschäftigten und Auszubildenden eine Lohnerhöhung von acht Prozent sowie eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 39,5 auf 38,5 Stunden bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. „Nur mit deutlichen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten lassen sich die noch immer hohen Lebenshaltungskosten bewältigen“, begründete Warner die Forderungen.

Die Streikaktionen sollen am Mittwoch um 7 Uhr vor den Niederlassungen in Braunschweig in der Marienberger Straße 10 und in Staufenberg im Rotte 2 beginnen.

Nach zwei Verhandlungsrunden ohne Ergebnis zeige die Gewerkschaft damit, dass sie ernst mache und bereit sei, für ihre Forderungen zu kämpfen, hieß es.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Berlins SPD-Chef verteidigt sich nach Eklat in Neukölln

Nächster Artikel

Wetterbericht für Niedersachsen/Bremen (12.11.2025)

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.