Rotes Kreuz kritisiert Kürzungen bei der humanitären Hilfe

via dts Nachrichtenagentur

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Bundesregierung für Einsparungen bei der humanitären Hilfe im Etat des Auswärtigen Amts kritisiert.

„Es ist unverständlich, dass die humanitäre Hilfe in der derzeitigen Situation derart dramatisch gekürzt wird“, sagte Christof Johnen, Leiter der Internationalen Zusammenarbeit beim DRK, der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). „Es ist erschreckend, dass Deutschland Ländern wie den USA folgt und das Budget für humanitäre Hilfe drastisch kürzt.“ Johnen forderte stattdessen eine Erhöhung der Leistungen auf drei Milliarden Euro pro Jahr.

Auch die Grünen-Bundestagsfraktion kritisierte die Einsparungen. „Die Kürzungen der Bundesregierung sind angesichts dieser Lage humanitär unverantwortlich und geopolitisch kurzsichtig“, sagte Grünen-Bundestagsabgeordnete Jamila Schäfer der Zeitung. „Die Mittel für die humanitäre Hilfe müssen auf drei Milliarden Euro erhöht werden.“

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBär: „So eng war die Koalition wahrscheinlich nie“NachrichtenKubicki kritisiert Zuckersteuer-Pläne scharfNachrichtenMerz bleibt im Umfragetief: 13 Prozent zufrieden
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgHandgemacht-Kreativmarkt kehrt ins OCM zurückNachrichtenPandemie: Mütter reduzierten Arbeitszeit – Väter arbeiteten mehrNachrichtenBericht: Kurier für Waffendepot soll Agenten-Netzwerk angehörenNachrichtenForsa: AfD weiterhin klar vor UnionOldenburgJade Hochschule startet duales ArchitekturstudiumNachrichtenGamer geben im Schnitt über 300 Euro jährlich für Spiele aus
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok