Niedersachsens Gesundheitsminister begrüßt Widerspruchslösung bei Organspenden

Niedersachsens Gesundheitsminister begrüßt Widerspruchslösung bei Organspenden

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) begrüßt den Gesetzentwurf einer fraktionsübergreifenden Gruppe von Bundestagsabgeordneten zur Einführung der Widerspruchslösung bei Organspenden. Das teilte das Sozialministerium am Montag in Hannover mit.

Mit dem Entwurf werde eine langjährige Forderung des Ministers aufgegriffen.

Anzeige

Jede erwachsene Person soll demnach grundsätzlich als Organspender gelten, außer sie hat zu Lebzeiten aktiv widersprochen. Ein Widerspruch soll jederzeit und ohne Grund möglich sein.

Philippi nannte den Entwurf einen wichtigen Schritt zu mehr Organspenden.

„Mit der bisher geltenden Zustimmungslösung sind keine Fortschritte erzielt worden, noch immer sind die Wartelisten für ein Organ viel zu lang“, so der Minister. Es gebe zu wenige Spenderorgane, obwohl ein Großteil der Bevölkerung zur Spende bereit sei.

Die Gewissensentscheidung für oder gegen eine Organspende sei niemals gut oder schlecht.

„Schlecht ist es aber, wenn sich die Menschen erst gar nicht damit befassen und keine Entscheidung fällen“, sagte Philippi. Zugleich betonte er: „Jeder Tag, an dem es mehr Organspenden gibt, rettet Leben.“

Nach Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation haben im Jahr 2025 in Deutschland insgesamt 985 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe gespendet.

Das sind 32 mehr als im Jahr 2024 und entspricht 11,8 Organspendern pro Million Einwohner. Mit dieser Steigerung um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht die Organspende den höchsten Stand seit dem Jahr 2012.

Dennoch reicht die Anzahl der gespendeten Organe weiterhin nicht aus, um allen Patienten auf den Wartelisten eine Transplantation zu ermöglichen.

Mehr aus diesem Ressort
NiedersachsenPlatzverweise nach Streit zwischen Großfamilien in Göttingen-GroneNiedersachsen61-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in QuakenbrückNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall in Osnabrück – Polizei fahndet nach flüchtigem Pkw
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSachsen-Anhalt: Spitzenkandidaten diskutieren über BürokratieabbauKulturFilmfest gibt ersten ProgrammeinblickNachrichtenWadephul weist Lawrows Drohungen zurückNachrichtenDax lässt nach – Steigende Ölpreise belasten AktienmarktNachrichtenUmfrage: Mehrheit will Kühltechnik für Kliniken und PflegeheimeNachrichtenBericht: Dobrindt will Grenzkontrollen bis März 2027 verlängern
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok