Linken-Chefin fordert Entlastungspaket wegen hoher Spritpreise

Linken-Chefin fordert Entlastungspaket wegen hoher Spritpreise

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vor der Kabinettsklausur der Bundesregierung fordert Linken-Parteichefin Ines Schwerdtner die Koalition auf, angesichts der hohen Spritpreise ein Entlastungspaket für die Verbraucher zu beschließen.

„Die Leute kommen jetzt aus dem Urlaub zurück und erleben direkt den nächsten Preisschock: Super E10 kratzt am Rekordhoch und Diesel kostet mehr als 2,26 Euro“, sagte Schwerdtner der Funke-Mediengruppe. Die Bundesregierung müsse eine nationale Übergewinnsteuer für Ölkonzerne einführen und das Geld an die Menschen zurückgeben. „Dazu braucht es einen Spritpreisdeckel gegen die Abzocke an der Zapfsäule, 150 Euro Energiekrisengeld, die Stromsteuer runter auf das europäische Minimum und bezahlbare Mobilität.“

Anzeige

Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz (CDU) kommt am Dienstag für eine zweitägige Kabinettsklausur auf Schloss Neuhardenberg in Brandenburg zusammen. Zentrales Thema der Koalition soll die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sein. „Dann soll sie die Menschen nicht vergessen, die ihren Einkauf, ihre Tankfüllung und ihre Heizkosten bezahlen müssen“, sagte Schwerdtner. „Wenn sie Neuhardenberg verlassen, muss ein konkretes Entlastungspaket auf dem Tisch liegen.“

Die Linken-Vorsitzende fügte hinzu: „Diese Kabinettsklausur darf nicht mit schönen Fotos und den nächsten Ankündigungen enden. Das Thema muss jetzt ganz nach oben auf die Tagesordnung.“

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAOK-Chefin: Pflegekasse droht 2027 Defizit von acht Milliarden EuroNachrichtenReichinnek warnt vor Rentenkürzung durch höheres EintrittsalterNachrichtenStudie: Jugend blickt pessimistischer in die Zukunft
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenUmfrage: Mehrheit fordert mehr Druck auf IsraelNachrichtenLinke und DGB fordern FinanztransaktionssteuerNachrichtenBauindustrie fordert Aufbruchsignal von KabinettsklausurNachrichtenKlimaunion fordert von Merz: Klimaschutz zur Chefsache machenNachrichtenDobrindt überholt Söder in WählergunstSportDFB-Pokal: Schalke gewinnt in Halle erst nach Verlängerung
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok