Kommunale Unternehmen pochen auf Senkung der Stromsteuer

via dts Nachrichtenagentur

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat die Bundesregierung vor den Koalitionsberatungen von Union und SPD am Dienstagabend zur Senkung der Stromsteuer auf das europäische Minimum aufgefordert. „Die Koalition wäre gut beraten, durch den voraussichtlichen Wegfall der Entlastungsprämie entstehende Spielräume im Haushalt gezielt für eine Absenkung der Stromsteuer zu nutzen“, sagte ein VKU-Sprecher der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).

Bestenfalls sollte die Stromsteuer für alle auf das europäische Minimum gesenkt werden, um Privathaushalte und Mittelstand verlässlich ab dem kommenden Jahr zu entlasten. Die Steuer könne hier von 2,05 auf bis zu 0,1 Cent pro Kilowattstunde abgesenkt werden, so der VKU-Sprecher weiter.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenVerbraucherschützer fordern mehr Transparenz bei BahnpreisenNachrichtenWWF: Wärmepumpe kann sich nach vier Jahren rechnenNachrichtenCharité: Sparpaket erzeugt „massiv mehr Bürokratie“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenPawlik kritisiert Rassismus gegen türkische MenschenNachrichtenBKA: Hinweise auf strafbare Inhalte im Netz gehen deutlich zurückNachrichtenMinisterium plant vorerst keine nationale BiomassestrategieNachrichtenBundeswehr-Besuche an Schulen steigen deutlichNachrichtenÖPNV: Minister wollen bundesweites Angebot für GelegenheitsfahrerNachrichtenKassenärzte warnen vor längeren Wartezeiten auf Arzttermine

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok