Emder Unternehmen startet nachhaltiges Schiffsrecycling
Die EWD Benli Recycling GmbH & Co. KG in Emden hat als erstes Unternehmen in Deutschland eine Genehmigung für das nachhaltige Abwracken von Altschiffen erhalten.
Das teilte das niedersächsische Umweltministerium am Montag mit. Die Anlage im Emder Hafen darf künftig staatliche Schiffe, Binnen- und Seeschiffe recyceln, einschließlich der Entfernung von Schadstoffen.
Umweltminister Christian Meyer (grüne) bezeichnete die Genehmigung als wichtigen Schritt gegen die umweltschädliche Praxis des Schiffsrecyclings in Südasien.
Bislang wurden viele Schiffe unter schlechten Umwelt- und Arbeitsbedingungen in Ländern wie Bangladesch oder Indien abgewrackt. Mit dem Inkrafttreten der Hongkong-Konvention im Juni dieses Jahres gelten nun strengere internationale Vorgaben.
Anzeige
Die EWD plant nach Angaben des Ministers, sich auch in die europäische Liste für Schiffsrecyclingbetriebe eintragen zu lassen.
Niedersachsen werde das Unternehmen dabei unterstützen. In Deutschland gebe es bisher kaum Kapazitäten für das umweltgerechte Recycling von Schiffen.
dts Nachrichtenagentur
Keine Kommentare bisher