Website-Icon Oldenburger Onlinezeitung

bau_werk Halle wird nicht verkauft

Die bau_werk Halle in Oldenburg bleibt für kulturelle Veranstaltungen geöffnet.

Die bau_werk Halle bleibt für kulturelle Veranstaltungen geöffnet.
Foto: Christian Kruse

Oldenburg (am/pm) Die Ausschreibung zur bau_werk Halle (Mohrmannhalle) wird nicht weiterverfolgt. Mehrere Ratsfraktionen haben sich gegen einen Verkauf ausgesprochen. Jetzt hat die Stadtverwaltung reagiert: Das geplante Projekt eines inklusiv geführten Restaurants der Stiftung Teilhabe könne nicht umgesetzt werden. Dementsprechend steht die Halle für kulturelle Veranstaltungen weiterhin zur Verfügung.

Anzeige

„Nachdem sich jetzt mehrere Fraktionen klar gegen einen Verkauf des denkmalgeschützten Gebäudes ausgesprochen haben, erscheint eine Mehrheit im Rat unwahrscheinlich“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „Das ist sehr bedauerlich, weil wir damit eine Chance verlieren, Menschen mit Behinderungen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Oldenburger Stadtzentrum zu bieten. Außerdem verlieren wir mehr als eine halbe Million Euro Stiftungsmittel, die wir zur denkmalgerechten Sanierung des Gebäudes hätten einwerben können. Diese Argumente kamen leider in der Diskussion nicht zum Tragen“, so Krogmann.

Die Halle soll nun als Veranstaltungsraum mit den bekannten saisonalen Einschränkungen bis auf Weiteres nutzbar bleiben. Die Terminkoordination übernimmt das Kulturamt.

Die mobile Version verlassen