Arbeitgeber lehnen Beitragserhöhungen für Pflegeversicherung ab

Arbeitgeber lehnen Beitragserhöhungen für Pflegeversicherung ab

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) fordert Kürzungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung und lehnt Beitragserhöhungen strikt ab. „Die Pflegeversicherung ist am Limit. Ihre Ausgaben laufen ihr davon – das ist jetzt das drängende Problem“, sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter der „Rheinischen Post“.

„Wir brauchen einen ehrlichen Kassensturz und klare Prioritäten: Die Pflegeversicherung muss vor allem diejenigen absichern, die dauerhaft und intensiv auf Pflege angewiesen sind“, sagte Kampeter. Die Leistungen sollten deshalb grundsätzlich erst nach einer „gestaffelten Karenzzeit“ einsetzen. „Auch der Leistungszuschlag im Pflegeheim gehört stärker auf Menschen konzentriert, die länger als 24 Monate stationär versorgt werden.“

Anzeige

Gleichzeitig müsse Schluss damit sein, dass die Pflegeversicherung Aufgaben finanziert, für die eigentlich Bund und Länder zuständig sind. Der Bund müsse die Rentenbeiträge für pflegende Angehörige und die pandemiebedingten Sonderausgaben aus Steuermitteln übernehmen. Die Länder müssten für Investitionen und Ausbildung in den Pflegeeinrichtungen aufkommen, sagte der BDA-Hauptgeschäftsführer.

Beitragserhöhungen lehnt er ab. „Die Antwort auf die Finanzprobleme kann jedenfalls nicht lauten, Arbeit noch teurer zu machen. Zusätzliche Beiträge auf Minijobs oder eine höhere Beitragsbemessungsgrenze würden die Sozialabgaben weiter nach oben treiben. Wir brauchen niedrigere Ausgaben und stabile Beiträge.“

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUmfrage: Mehrheit sieht Merz als schlechteren Kanzler als ScholzNachrichtenForsa: AfD bleibt deutlich vor UnionNachrichtenNRW-Spitzenkandidat von SPD-Politik in Berlin genervt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenPrien warnt nach Merz-Kritik vor Verrohung der DebatteNiedersachsenWaffenverkäufer nach tödlichen Schüssen in Stade festgenommenNiedersachsenNiedersachsen will Bauvorhaben der Landes- und Bündnisverteidigung erleichternNachrichtenGrünen-Spitzenkandidat will weniger Autoverkehr in BerlinNachrichtenNRW-Landesregierung lehnt Mikrohandel in Suchthilfezentren abNachrichtenPolizei entdeckt Sprengvorrichtungen an Umspannwerk in Brandenburg

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok