Niedersachsen

Tourismusbetrieb und Gemeinde im Nordwesten erhalten Millionen-Förderung

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hat zwei bedeutende Fördermittel für Projekte im Nordwesten des Landes bewilligt. Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne hat die Zuwendungsbescheide heute übergeben, wie das Ministerium mitteilte.

Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘.

Das 3-Sterne-Hotel ‚Zum Deutschen Hause‘ in Hatten erhält 650.000 Euro für einen umfassenden Ausbau. Der Familienbetrieb plant den Neubau zusätzlicher Hotelzimmer und eines modernen Veranstaltungsraums sowie Erweiterungen im Bereich Tagungen, Rezeption und Frühstücksraum.

Besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit: Durch Photovoltaik und Wärmepumpen soll der CO2-Ausstoß um etwa 40 Prozent sinken. Die Gesamtinvestition beträgt 2,8 Millionen Euro.

Anzeige

Die Gemeinde Großefehn im Landkreis Aurich erhält gut 2,4 Millionen Euro für die Erweiterung des Gewerbegebiets ‚Großefehn Mitte‘ um 5,2 Hektar.

Bis 2027 sollen bis zu zwölf neue Gewerbeflächen entstehen, die sowohl ortsansässigen Betrieben als auch Neugründungen dienen. Nach bisherigen Planungen werden 77 Arbeitsplätze gesichert und 47 neue geschaffen.

Das Gesamtvolumen des Projekts liegt bei über 4 Millionen Euro.

dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Drei Länder planen 1.500 Hektar neue Überflutungsflächen an der Elbe

Nächster Artikel

IG Metall sieht deutsche Einheit nach 35 Jahren als unvollendet

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.