Niedersachsen

Stadt Braunschweig erhält 1,6 Millionen Euro für Bahnstadt und Donauviertel

via dts Nachrichtenagentur

Die Stadt Braunschweig hat für die laufenden Städtebaufördergebiete „Bahnstadt“ und „Donauviertel“ knapp 1,6 Millionen Euro vom Bund und Land Niedersachsen erhalten. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen mit.

Oberbürgermeister Thorsten Kornblum sprach von einer großen Unterstützung für die Weiterentwicklung der Stadtteile.

Anzeige

Das 82 Hektar große Fördergebiet „Bahnstadt – Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bekommt in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von knapp 1,1 Millionen Euro. Zusammen mit dem städtischen Eigenanteil stehen rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Ziel ist die Neustrukturierung untergenutzter Flächen, die Schaffung von Grün- und Freiräumen sowie die Entwicklung zukunftsorientierter Mobilitätsangebote. Bereits finanziert wurden unter anderem Sanierungen der Tannenberg-, Tilsit- und Masurenstraße sowie der Abbruch eines Schießstandes an der Ackerstraße.

Im Fördergebiet „Soziale Stadt – Donauviertel“ sind Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro bewilligt worden.

Mit den Eigenmitteln der Stadt stehen insgesamt 750.000 Euro bereit. Im Donauviertel wurde zuletzt der Hochspannungspark fertiggestellt.

Eine Parcoursanlage wird am 24. Juni im Wäldchen zwischen der Ludwig-Winter-Straße und dem Queckenberg eröffnet. Weitere Projekte wie die Erneuerung des Spielplatzes Möhlkamp und die Sanierung der Straße An den Gärtnerhöfen sind in Vorbereitung.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Energielobby kritisiert Regierung bei Stromnetzausbau

Nächster Artikel

Millionenschaden durch Betrugsmasche in Oldenburg

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.