Niedersachsen

Niedersachsen fordert Bundesmaßnahmen gegen hohe Mieten

Niedersachsens Bauminister Grant Hendrik Tonne hat nach der Sonder-Bauministerkonferenz in Berlin weitere Maßnahmen gegen hohe Mieten und Baukosten gefordert. Das teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Tonne zeigte sich zwar erfreut über die Zusage von Bundesbauministerin Verena Hubertz zur Umsetzung des Bauturbos noch in diesem Herbst, betonte aber die Notwendigkeit zusätzlicher Schritte.

Der Minister forderte eine schnelle Überarbeitung des Baugesetzbuches durch Bundesregierung und Bundestag, um den Wohnungsbau zu erleichtern. Besonders wichtig sei die rechtliche Absicherung des Gebäudetyps E im Bürgerlichen Gesetzbuch sowie die Reduzierung von Standards.

Durch diese Maßnahmen könnten Material und Arbeitszeit eingespart und mehr bezahlbare Wohnungen geschaffen werden.

Anzeige

Niedersachsen selbst werde seine Anstrengungen für bezahlbaren Wohnraum weiter verstärken, betonte Tonne. Mit dem Zukunftsprogramm Infrastruktur investiere das Land 400 Millionen Euro in die Landeswohnungsgesellschaft WRN und die Wohnraumförderung.

Zusätzlich plane man weitere Erleichterungen in der Niedersächsischen Bauordnung, um schnelleres und günstigeres Bauen zu ermöglichen.

dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Tödlicher Unfall zwischen Motorrad und Pedelec bei Schulenburg

Nächster Artikel

Wetterbericht für Niedersachsen/Bremen (04.09.2025)

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.