Niedersachsen

Niedersachsen fördert ländliche Projekte in Weser-Ems mit 1,5 Millionen Euro

via dts Nachrichtenagentur

Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat vier Projekte in der Region Weser-Ems mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert. Das teilte Ministerin Miriam Staudte bei der Übergabe der Förderbescheide in Badbergen mit.

Zu den geförderten Vorhaben gehören ein Dorftreff in Sögeln, kulturtouristische ‚frauenPunkte‘ im Emsland, ein Jugend- und Kulturzentrum in Langholt sowie Diekmanns Mühle in Essen.

Anzeige

Staudte betonte die Bedeutung der Projekte für den Zusammenhalt in den ländlichen Gemeinden: ‚Ich freue mich sehr über den Ideenreichtum und die Vielfalt lokaler Projekte, die trotz ihrer Verschiedenheit alle das gleiche Ziel eint: die Dorfgemeinschaft stärken und die Lebensqualität weiter steigern.‘ Insgesamt seien bei allen vier Ämtern für regionale Landesentwicklung 1.450 Förderanträge eingegangen.

Für die ländliche Entwicklung sind 2025 zusammen mit EU-Mitteln rund 120 Millionen Euro für neue Bewilligungen in Niedersachsen vorgesehen. Landesbeauftragter Nikolaus Jansen verwies auf das Engagement der Menschen vor Ort: ‚Ohne das große Engagement der Menschen vor Ort für ihre Projekte wäre das alles nicht möglich.‘

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Senioren-Union fordert Bildungsreform und Corona-Aufarbeitung

Nächster Artikel

FC St. Pauli verleiht Scott Banks nach Blackpool

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.