Meyer sieht Großschilfpolder als wichtigen Schritt für Dümmer-Sanierung
Die Niedersächsische Landesregierung hat die Finanzierung eines Großschilfpolders zur Sanierung des Dümmer Sees auf den Weg gebracht. Das teilte Umweltminister Christian Meyer (Grüne) am Montag mit.
Mit rund 65,3 Millionen Euro soll das Projekt bis 2030 finanziell abgesichert werden.
Anzeige
Der Dümmer, als zweitgrößter See Niedersachsens, leidet seit Jahrzehnten unter starken Nährstoffeinträgen. Der geplante Schilfpolder soll dazu beitragen, die Wasserqualität zu verbessern und Fischsterben zu vermeiden.
Meyer sagte, dass die Maßnahme nicht nur der Gewässerqualität zugutekommt, sondern auch zur Klimafolgenanpassung in der Region beiträgt.
Die Genehmigungsplanung für den Schilfpolder ist bereits abgeschlossen, und die umfangreichen Planwerke wurden beim Landkreis Osnabrück eingereicht. Meyer hob hervor, dass die Finanzierung und die Flächen nun gesichert sind, was einen bedeutenden Fortschritt für die Sanierung des Dümmer Sees darstellt.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher