Inbetriebnahme der Wunderline Groningen–Bremen verzögert sich
Die Inbetriebnahme der Wunderline zwischen Bremen und Groningen hat sich auf voraussichtlich Ende 2025 verschoben. Dies teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit.
Ursprünglich war eine Eröffnung der Strecke im Sommer geplant.
Anzeige
Die Arbeiten werden durch Hindernisse im Baugrund sowie ein hochstehendes Grundwasser erschwert, was die Bodenverhältnisse verschlechtert. Zudem gibt es Engpässe bei der Verfügbarkeit von Großmaschinen und Fachkräften im Bereich Spezialtiefbau.
Die Deutsche Bahn und die Provinz Groningen arbeiten jedoch weiterhin mit Hochdruck daran, die durchgehende Zugverbindung schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen.
Die Modernisierung soll die Streckengeschwindigkeit erhöhen und die Reisezeit für Fahrgäste verkürzen. Bis zur Inbetriebnahme der Wunderline besteht weiterhin ein Ersatzangebot mit Bussen.
Die DB bittet alle betroffenen Reisenden um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur
Keine Kommentare bisher