Großbrand im Gewerbepark Munderloh unter Kontrolle
Der mehrtägige Großeinsatz im Gewerbepark Munderloh in der Gemeinde Hatten ist beendet. Die Feuerwehr hat ihren Einsatz, der am späten Freitagabend begonnen hatte, erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzstelle um 21:45 Uhr an die Polizeiinspektion Wildeshausen übergeben.
Der Brand war am Freitag gegen 22:00 Uhr auf dem Gelände eines Autoverwertungsbetriebs ausgebrochen und hatte sich rasch auf mehrere hundert Fahrzeuge, Reifen und angrenzende Hallen ausgeweitet.
Anzeige
Die Einsatzkräfte sahen sich einer hochdynamischen Lage gegenüber, da die enorme Brandlast und die Gefahr der Brandausbreitung akute Risiken darstellten. Während des gesamten Wochenendes waren rund 600 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk, Polizei und weiteren Organisationen im Einsatz.
Durch umfangreiche Löschmaßnahmen, einschließlich Wasserwerfer und Drohneneinsatz, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Am Sonntag lag der Fokus auf der Gefährdung durch einen beschädigten Telekommunikationsmast, der durch die Brandeinwirkung statisch beeinträchtigt wurde. Die Autobahn A28 bleibt vorerst gesperrt, während Experten die Lage begutachten und mit der Demontage der Sendeantenne begonnen haben.
Die Verantwortung für die Einsatzstelle liegt nun bei der Polizeiinspektion Wildeshausen, während die Feuerwehr sich aus dem operativen Einsatz zurückzieht.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur
Keine Kommentare bisher