Erdbeerernte in Niedersachsen sinkt voraussichtlich um 20,5 Prozent

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Die Erdbeerernte in Niedersachsen wird in diesem Jahr voraussichtlich rund 23.000 Tonnen betragen. Das teilte das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) am Donnerstag mit.
Das wäre ein Rückgang um 20,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Anzeige
Im Freilandanbau werden etwa 18.100 Tonnen erwartet, 18,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Ursache ist vor allem der anhaltende Rückgang der ertragsfähigen Freilandfläche, die sich um 7,1 Prozent auf rund 1.900 Hektar verringert hat.
Mit einem Anteil von 25,4 Prozent an der bundesweiten Freilandernte von 71.300 Tonnen kämen die meisten deutschen Freilanderdbeeren wieder aus Niedersachsen.
Der Anbau unter begehbaren Schutzabdeckungen hat weiter zugenommen: Die Fläche stieg um 9,3 Prozent auf mehr als 270 Hektar, die erwartete Erntemenge liegt bei 4.900 Tonnen. Damit stammt mehr als ein Fünftel (21,3 Prozent) der niedersächsischen Erdbeeren aus geschütztem Anbau.
Die Schätzungen sind nach Angaben des LSN noch unsicher, da der Ernteverlauf noch nicht abgeschlossen ist.
Die endgültigen Daten will das Amt Anfang 2027 veröffentlichen.
NachrichtenZahl der Todesopfer nach Erdbeben in Kolumbien steigt weiter
NachrichtenSPD-Politiker in NRW fordern neues Erscheinungsbild für Partei
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (11.08.2026)
NachrichtenUnionsfraktionsvize: Hitze und Dürre sind alarmierend
NachrichtenEntwicklungsministerin mahnt Umsetzung des Gaza-Friedensplans an
NachrichtenBauernverband: Trockenheit führt zu erheblichen Ertragseinbußen
