Nachrichten

Wirtschaftshistoriker erwartet Entglobalisierung

Container, über dts Nachrichtenagentur

Princeton (dts Nachrichtenagentur) – Der britische Wirtschaftshistoriker Harold James erwartet langfristige Verwerfungen durch die Corona-Pandemie. Dem Nachrichtenmagazin Focus (Freitagsausgabe) sagte James: „Die Coronakrise verstärkt eine Entwicklung, die wir seit der internationalen Finanzmarktkrise 2008 erleben.“ Seitdem wachse das Misstrauen in die Globalisierung.

Anzeige

„Zu Beginn der Finanzkrise war die Zusammenarbeit zwischen den Staaten ziemlich gut. Damals wurde das G20-Format ins Leben gerufen. Das hielt aber nicht lange.“ Das Misstrauen gegenüber der Globalisierung sei immer stärker geworden und habe in der Wahl von Donald Trump und dem Brexit gipfelte. James lehrt an der US-Universität Princeton und hat die Große Depression aufgearbeitet. „Die Globalisierung hat immer wieder Rückschläge erlebt. Solche Phasen sind ganz typisch. Die 1920er und 1930er Jahre waren auch eine Ära der Entglobalisierung“, sagte der Historiker.

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Neue Staats-Hilfen geplant: GroKo will Kurzarbeitergeld erhöhen

Nächster Artikel

Habeck will maßvolles Vorgehen bei Weg aus Coronakrise

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.