Wagenknecht hält BSW-Migrationspolitik nicht für rechts

Parteivorstand bei Abstimmung auf BSW-Parteitag am 12.01.2025, via dts Nachrichtenagentur

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat das Programm ihrer Partei für die Bundestagswahl verteidigt. „Warum ist es rechts, wenn man sagt, wir müssen die unkontrollierte Migration stoppen“, sagte sie den ARD-„Tagesthemen“ über die BSW-Asylpolitik. Es würden „einige so tun, als könnten wir beliebig Menschen aufnehmen“. Das sei „nicht rechts, sondern einfach nur vernünftig“.

In ihren Augen stehe die AfD wirtschaftlich für ein „Ellenbogen-Modell, das einem Elon Musk gefällt“ ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit. Die BSW-Vorsitzende forderte stattdessen eine „Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft“.

Anzeige

„Wir wollen deutlich machen, dass wir nicht nur programmatisch, sondern auch ein personelles Alternativangebot haben“, so die Ex-Linken-Politikerin. Zu den Umfragewerten erklärte die BSW-Vorsitzende, „fünf Prozent sind für eine Partei, die es gerade ein Jahr gibt, kein schlechter Wert“.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Parteivorstand bei Abstimmung auf BSW-Parteitag am 12.01.2025, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von UnionNachrichtenUniper lobt Richtung der EnergiepolitikNachrichtenGrüne kritisieren Untätigkeit bei Schutz der Geheimdienste
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenIG Metall fordert VW-Chef zu Wiederherstellung von Vertrauen aufBremenPolizei Bremen nimmt sechs mutmaßliche Einbrecher in Bremen-Mitte festNiedersachsenVersuchter besonders schwerer Diebstahl am Geldautomaten in Bodenwerder – zwei Tatverdächtige festgenommenOldenburgBündnis ruft zu Demonstration gegen AfD aufNachrichtenUniper will zentrale Einheit für Schutz kritischer InfrastrukturNachrichtenInfratest: Linke in Berlin wieder vorn

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok