Wadephul begrüßt deutsch-französische Rüstungsvereinbarung

Johann Wadephul am 25.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Nach dem Besuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei seinem französischen Amtskollegen Sebastien Lecornu hat Verteidigungspolitiker Johann Wadephul (CDU) die Unterzeichnung einer Rüstungsvereinbarung beider Staaten begrüßt. „Seit Amtsantritt der Ampelregierung hat sich das deutsch-französische Verhältnis dramatisch verschlechtert“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

„Deswegen ist es gut, dass im Bereich Verteidigung die beiden wichtigen Projekte FCAS und MGCS endlich mit neuer Energie weiterverfolgt werden. Denn um die technologische Komplexität und die enormen Kosten überhaupt schultern zu können, sind Großprojekte dieser Kategorie nur gemeinsam sinnvoll“, so Wadephul mit Blick auf das „Future Combat Air System“ (FCAS), das bei der deutschen Luftwaffe den Eurofighter Typhoon und bei den französischen Luftstreitkräften den Rafale ersetzen soll, und das „Main Ground Combat System“ (MGCS), das im deutschen Heer den Leopard 2 und bei den französischen Heeresstreitkräften den Leclerc ablösen soll.

Anzeige

Angesichts der dramatischen Sicherheitslage müsse Europa dazu imstande sein, solche Projekte eigenständig umsetzen zu können, erklärte der CDU-Politiker. „Es ist zu hoffen, dass die vielen Querelen bei MGCS der vergangenen Jahre jetzt endlich überwunden werden und die Ingenieure sich ans Werk setzen“, sagte Wadephul.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Johann Wadephul am 25.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNadeschdin: Putins Basis bröckeltNachrichtenEntwarnung nach Rekord-Waldbrand im HürtgenwaldNachrichtenNRW-SPD-Spitzenkandidat will an Altersteilzeit länger festhalten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenRoland Kaiser trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück einNiedersachsenSchwerer E-Bike-Unfall und Verkehrskontrollen im OberharzNachrichtenSPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für „Klimaanpassung“NiedersachsenZivilcourage in Goslar verhindert Flucht nach RaubüberfallSport2. Bundesliga: Bielefeld siegt souverän gegen CottbusNachrichtenBanaszak will stärkeres Grünen-Engagement im Osten
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok